Skip to content

Digital Identity

Do you have a digital identity?
  • Personal data on your computer
  • Email
  • Facebook, Twitter, LinkedIn…
  • Dropbox, Box, OneDrive,
    iCloud Drive, …
  • Online banking, Paypal, etc.
I think so! How safe is your digital identity?

About me

Security is knowledge that has been tested and matured by reality into wisdom.
-Klaus Thurnhofer

For the past three decades, I've been spending most of my time dealing with security. I create and design IT security products and help companies with products and security concepts in order to protect them.

"Whatever can go wrong, will go wrong." (Murphy's law). Almost everyday, I see over and over again how the advent of new technologies also brings about new security issues.

Nevertheless - even though I am quite the paranoid in terms of professional ethics - I participate in this social development, sharing my life and thoughts on various social media platforms.

Committed people (whether to nature conservation, animal protection, human rights, politics, religion) use these platforms to reach people so that they can eventually win them over for their cause. Whoever runs an election campaign today only reaches a fraction of his electorate without being present on the web. Whoever wants to point out animal abuse can spread their thoughts by using digital media.

Being part of it is an essential condition to understand the mechanisms behind in order to be able to provide methods and strategies to use it safely.

What need the bridge much broader than the flood?
William Shakespeare

 

It's in my nature to create safe and reliable products. It may come as a surprise but it's not diligence that drives me, but rather the dread of extra work. That's why I look for solutions that make it easier. If a process can't be automated, it should at least run smoothly and be resilient to human error.

It makes no sense

Discipline means following the rules consistently. Safety requires discipline.

This makes no sense when the rules are designed in such a way that following them causes too much trouble. Disregarding the rules appears to be easier and more enjoyable than sticking to them.

For instance, companies require their employees to create a new, complex password every three months. At the same time, the employees are not given any strategies to create and memorize such passwords. As a result of this rule, the passwords are written on post-its and kept under the keyboard.

It makes sense

A seatbelt doesn't restrict the freedom of movement in the same way as a wheelchair.

From another perspective, the seatbelt turns from an inconvenience that restricts and even hurts a bit into a valued support.

That's why I answer the question about the width of the bridge with another question: who should cross the bridge today, what's the expected traffic volume and what should be done if the river floods?

Those who don't pay attention to their safety on a daily basis are well-advised to have a back-up until the next revision of their situation.

Your requirements

Just like a fashion consultant, I take great care of what suits you best. Will I use a certain tool just because it's cool? Definitely, if you want me to!

It's so easy for technology buffs to fall prey to the urge to evangelize the tools they think are cool and push them on their friends and clients as a one-size-fits-all solution.

Only when the balance between the needs of my clients, the necessary and the doable leads to a suitable solution for the client, I feel accomplished.

 

IT made easy

Generally speaking, it's considered good manners not to overwhelm your clients with jargon from your industry. And especially when it comes to security, the success of each measure taken depends on apprehension and understanding.

For many years, I've been repeatedly given the confirmation that people highly appreciate it when I explain to them how technology works in easy, understandable language. "I've finally understood how it works" is a compliment I hear often.

I would love to use this strength of mine to bring security closer to you, in your own language.

 

Follow Through

One of my most striking qualities is being persistent in pursuing a goal until it's achieved.

I keep an eye on your safety goals, break my strategy down into actionable steps and offer you my support along the way until you reach the top of the mountain.

I develop solutions by delivering results that do justice to both form and function. As a talented design engineer with the highest quality standards, I integrate durable systems and coordinate operational processes and materials.

My Kolbe Profile 4-7-3-6 showed me my strengths and problem-solving skills and helped me to live by them in my everyday life.

Would you also like to know what your Kolbe A Index is? Get in touch with Judith White judith.white[at]ju-nique.at.

Digital Bodyguard

In a company, it's the IT department and the Chief Security Officer who are responsible for the security of the digital world.
In real life, people surround themselves with bodyguards to protect their life and well-being. Important documents are kept in a safe or bank vault.

But where do we keep our documents on the world wide web? And who protects our digital identity when we're on social media?
As a digital bodyguard I take care of your personal digital presence, from safe data storage to controlled communication on social media.

Linkedin and Twitter are famous tips of the proverbial iceberg - platforms, whose password databases have been leaked. This topic has made the headlines since they're well-known. How well are we aware that the databases published today are the result of hacks from 2012 (e.g. Dropbox) and earlier? This topic is still relevant in this day and age and new famous names are continuously added to this Hall of Shame (see Wikipedia).

Soon 2020 is over, criminality is taking place more and more often online, the Covid-19 movement restrictions have played a significant part in this. Apart from protecting your own accounts, you also have to be on guard more than ever. Fake profiles, fake news - the number of “fakes” has been skyrocketing. And talking about your social media accounts: a good reputation is highly attractive to those who want to spread fake news.

You might as well don't care about it.

• You have no social media profiles.
• You don't use any cloud storage (Dropbox, OneDrive, iCloud Drive etc.).
• You use your phone exclusively for making phone calls.
• You don't have any data that could interest anyone.
• You don't have any accounts that someone could misuse.
• Your antivirus software gives you anyway all-round protection.

Are you still with me and you're concerned about the safety of your digital existence?

👉 Use my 3 decades of experience in IT security to

• make your cyberspace safer and more reliable
• use your tools more efficiently
• improve the quality of your life and make use of innovations

Business Angel

In 2018 I started considering the idea of becoming a business angel.

This role is commonly described using the definition of smart money, i.e. financial investment in a start-up with the added expertise and experience that a business angel brings to the table.

I have also found out what my role is: as a business angel, I buy myself work.
I put effort into it in the hope that I will eventually be rewarded through the appreciation in value.

Apart from my expertise in the field of IT security, I also offer my support in all things strategy and structure. After all, as a serial entrepreneur I can draw on a vast repertoire of failures.

From my experience, a start-up is characterized by a heavily shifted balance between technology and sales. A strong sales team can boost sales, but the lack of fulfillment leads to bad reputation, rescissions or similar economic setbacks or blocks in the long run. If one starts out with a strong technical team, they usually lack a vital pipeline. Hope is always to find in the next opportunity. The client is anyway very interested and fully enthusiastic.

Some samples from my investment portfolio

This instrument created to be used as an Open Source Investigation Tool (OSINT) is a highly specialized solution, able to save and visualize networks in graphs and simultaneously provide a broad variety of potential other applications.

KIVU managed to find a tech-based solution, namely to calculate and visualize a network of many highly interconnected nodes. KIVU’s algorithms manage to do that within seconds, enabling the eye to switch on the interconnection between the nodes in order to highlight certain aggregations within the network.

To be available for the customer. That is why service-centered business models are increasingly popular and being available has become a competitive factor even for small businesses.

At the same time, a business must keep an eye on the budget. To keep phone costs to a minimum, they make use of IVR systems. And even today, it beats me what is so service-centered and customer-friendly at this type of system (‘Press 1 for…’).

At the other end of the spectrum, there is the friendly voice from Yodel that asks customers about their issues and lets them tell their story. If it can find an answer to that specific issue in the transcripts, the voice can give them an answer right away, ask further questions or send them to the next support level (Slack, Teams, call center…).

I am indirectly involved in Yodel through the EXF Alpha S.C.S fund of the European Super Angels Club (ESAC).

Testimonials

I have been working with Klaus Thurnhofer on various IT and service assignments for years. Klaus Thurnhofer is a very considerate, customer-oriented specialist, whose work is always solution-oriented and very precise. For these reasons, I can highly recommend Klaus Thurnhofer in his areas of expertise.

Richard Mauerlechner
05/2018

Mr. Thurnhofer speaks an IT-language that I can understand. His tips and suggestions are easy to implement. Compared to other IT consultants, his proposed solutions are exceptional and custom-made for each user. He focuses more on his clients and their needs, as well as on their personal problems (personal habits and challenges in the IT world). He then finds simple and feasible solutions and sets everything up in such a way that the user can take care of it well, easily and safely, with no further assistance.
In spite of his comprehensive expertise and professional competence, you don't feel overwhelmed or exhausted by his advice. You don't feel the need to get a second opinion. Klaus gives the client the feeling of being presented with a sensible solution - nothing exaggerated, unnecessary or sales-oriented or solutions in which one does not want to invest because your gut feeling doesn't approve.
GREAT advice!

Tax advisor, trainer
04/2018

Skip to content

Digitale Identität

Haben Sie eine digitale Identität?
  • Persönliche Daten am Computer
  • Email
  • Facebook, Twitter, LinkedIn…
  • Dropbox, Box, OneDrive,
    iCloud Drive, …
  • Netbanking, Paypal, etc.
Ich vermute ja! Und wie steht es um die Sicherheit Ihrer digitalen Identität?

Über mich

Sicherheit ist Wissen, das auf die Probe gestellt wurde und durch die Realität zu Weisheit gereift ist.
-Klaus Thurnhofer

Seit drei Jahrzehnten verbringe ich den Großteil meiner Zeit mit dem Thema Sicherheit. Ich konstruiere und gestalte IT Sicherheitsprodukte und begleite Unternehmen mit Produkten und Sicherheitskonzepten, um sie zu schützen.

„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen“ (Murphy’s law). So erlebe ich es fast täglich aufs Neue, wie jede neue Technologie auch neue Sicherheitsthemen und Probleme mit sich bringt.

Dennoch – obwohl berufsethisch paranoid – mache ich mit in dieser gesellschaftlichen Entwicklung, teile mein Leben und meine Gedanken auf diversen Social Media Plattformen.

Engagierte Menschen (ob für Naturschutz, Tierschutz, Menschenrechte, Politik, Religion) nutzen diese Plattformen für Reichweite, um schließlich für ihre Sache mit Erfolg Einfluss nehmen zu können. Wer heute einen Wahlkampf bestreitet, erreicht ohne Präsenz im Internet nur mehr einen Teil seiner Wählerschaft. Wer Missstände in der Tierhaltung aufzeigen möchte, findet Verbreitung in den digitalen Medien.

Dabei zu sein, ist die Basis um die Mechanismen zu verstehen, um dann Methoden und Strategien zum sicheren Umgang anbieten zu können.

Wozu die Brücke breiter als der Fluss?
William Shakespeare

 

Es entspricht meinem Naturell, Produkte sicher und zuverlässig zu gestalten. Zur Überraschung Vieler ist es nicht der Fleiß, der mich antreibt als vielmehr die Scheu vor zukünftiger Mehrarbeit. So suche ich nach Lösungen, die entlasten. Lässt sich ein Prozess nicht automatisieren, so soll er mindestens leichtgängig und fehlertolerant sein.

Unsinn

Disziplin ist die konsequente Einhaltung von Regeln. Sicherheit erfordert Disziplin.

Das ist dann Unsinn, wenn die Regeln so gestaltet sind, dass ihre Einhaltung zu große Mühe macht. Die Umgehung der Regeln ist dann scheinbar leichter und angenehmer als deren Einhaltung.

Zum Beispiel: Die Passwort-Regeln in Unternehmen sehen vor, alle drei Monate ein neues komplexes Passwort zu erstellen. Den Mitarbeitern werden keine Strategien zum Erstellen und Merken solcher Passwörter mitgegeben. Als Ergebnis dieses Zwanges finden sich die Passwörter oft auf Post-It-Zetteln unter den Tastaturen der Mitarbeiter.

Sinn

Ein Sicherheitsgurt schränkt die Bewegungsfreiheit längst nicht so ein wie ein Rollstuhl.

Unter einem neuen Blickwinkel wird der Sicherheitsgurt von einer Unbequemlichkeit, die einschränkt und zwickt, zum geschätzten Halt.

So beantworte ich die Frage nach der Breite der Brücke mit Gegenfragen: Wer soll sie heute passieren, wie sieht das künftige Verkehrsaufkommen aus und was, wenn der Fluß Hochwasser führt?

Wer sich nicht täglich mit seiner Sicherheit beschäftigt, ist gut beraten, eine Reserve bis zur nächsten Überarbeitung der eigenen Situation zu haben.

Ihre Anforderungen

Wie ein Modeberater achte ich auf das Maß der Maßnahmen. Ein Werkzeug einsetzen, weil es cool ist? Ja, wenn Sie das wollen!

Nur allzu leicht verfallen technikverliebte Menschen dem Drang, zu evangelisieren, die Werkzeuge, die sie cool finden, ihren Freunden und Kunden als Allheilmittel aufzudrängen.

Erst wenn eine Balance zwischen den Bedürfnissen meiner Kunden, dem Notwendigen und dem Machbaren zu einer passenden Lösung für den Kunden führt, fühle ich mich erfolgreich.

 

IT verständlich

Es sollte generell zum guten Benehmen gehören, sein Gegenüber nicht mit Fachbegriffen aus der eigenen Branche zu belästigen. Und speziell, wenn es um Sicherheit geht, sind das Verstehen und das Verständnis entscheidend für den Erfolg einer Maßnahme.

Seit vielen Jahren wird mir wiederholt bestätigt, dass es Menschen sehr schätzen, wenn ich ihnen die Technologie in einfachen, verständlichen Worten näher bringe. „Jetzt hab ich endlich verstanden, wie es funktioniert“, bekomme ich häufig als Kompliment.

Gerne nütze ich diese Stärke, um auch Ihnen „Sicherheit“ in Ihrer Sprache näher zu bringen.

 

Follow Thru

Meine Beharrlichkeit, ein Ziel zu verfolgen, bis es erreicht ist – das ist eine meiner markantesten Eigenschaften.

Ihr Sicherheits-Ziel behalte ich im Auge, zerlege den Weg in verträgliche Teil-Passagen und begleite Sie auf jedem Teilstück, bis das ‚Gipfelkreuz‘ erreicht ist.

Ich entwickle Lösungen, indem ich Resultate liefere, die sowohl Form als auch Funktion beinhalten. Als talentierter Design-Ingenieur und mit höchstem Qualitätsanspruch integriere ich beständige Systeme, koordiniere operative Abläufe und Materialien.

Mein Kolbe Profil 4-7-3-6 hat mir diese – meine Stärken und Problemlösungskompetenzen gezeigt und mir geholfen, sie auch in meinem Alltag zu leben.

Wollen auch Sie Ihren Kolbe A Index erfahren? Wenden Sie sich an Judith White judith.white[at]ju-nique.at.

Digital Bodyguard

In Unternehmen liegt die Verantwortung für die Sicherheit der digitalen Welt bei den IT Fachkräften beziehungsweise beim Chief Security Officer.
Im realen Leben umgeben sich Menschen mit Bodyguards, um ihr Leben und ihre Gesundheit zu schützen. Wichtige Unterlagen werden im Tresor oder im Bankschließfach aufbewahrt.

Wo aber legen wir in der Online-Welt unsere Unterlagen ab? Und wer schützt unser ‘digitales Ich’, wenn wir uns in Social Media bewegen?
Als Digital Bodyguard begleite ich Sie in Ihrer persönlichen digitalen Präsenz – von der sicheren Ablage von Daten bis zur kontrollierten Kommunikation in Social Media.

LinkedIn und Twitter sind die prominente Spitze des sprichwörtlichen Eisberges: Plattformen, deren Passwort-Datenbanken abgezogen wurden. Ihre Bekanntheit erzeugt hohe mediale Präsenz des Themas. Wie bewusst nehmen wir dabei wahr, dass die heute veröffentlichten Datenbanken aus Hacks aus 2012 (Beispiel Dropbox) und früher stammen? Das Thema ist und bleibt aktuell und laufend finden sich neue bekannte Namen in dieser Hall of Shame (siehe Wikipedia).

Wir schreiben (bald) Post-2020, die Kriminalität hat sich verstärkt in „das Netz“ verlagert, die Covid-19-Ausgangssperren haben dazu beigetragen. Neben dem Schutz der eigenen Accounts gilt es zunehmend, auf der Hut zu sein. Fake-Profile, Fake-News – Fakes nehmen zu. Und wieder zurück zum eigenen Social Media Konto: eine gute Reputation ist äußerst attraktiv für jene, die Fake-News verbreiten wollen.

ES KANN IHNEN AUCH EGAL SEIN

• Sie haben keine Social Network Profile.
• Sie verwenden keinen Cloud Storage (Dropbox, OneDrive, iCloud Drive, etc.).
• Sie nützen Ihr Telefon ausschließlich zum Telefonieren.
• Sie haben keine Daten, die jemanden interessieren.
• Sie haben keine Accounts, die missbraucht werden können.
• Ihr Virenscanner schützt Sie ohnehin rundum.

Sie sind noch hier und besorgt um die Sicherheit Ihrer digitalen Existenz?

👉Nutzen Sie meine Erfahrung aus 3 Jahrzehnten IT Sicherheit,

• Ihren digitalen Raum sicherer und zuverlässiger zu machen
• Ihre Werkzeuge effizienter zu nutzen
• Ihre Lebensqualität zu erhöhen und Innovationen zu nutzen.

Business Angel

2018 habe ich begonnen, mich mit dem Thema Business Angel auseinanderzusetzen.

Definiert wird diese Rolle für gewöhnlich über Smart Money – das finanzielle Investment in ein Startup wird begleitet von der Expertise und Erfahrung, die man als Business Angel ebenfalls mit einbringt.

Ich habe auch meine eigene gefunden: als Business Angel kaufe ich mir Arbeit.
Die Arbeit erbringe ich in der Hoffnung, dafür gelegentlich durch eine Wertsteigerung entlohnt zu werden.

Ich selbst bringe, neben meiner fachlichen Expertise aus der IT Security, die Unterstützung in Strategie und Struktur ein. Als Serial Entrepreneur greife ich schließlich auch auf ein reiches Pouvoir an Fehlern zurück.

Ein Startup ist in meiner Erfahrung dadurch charakterisiert, dass die Balance zwischen Technik und Verkauf stark verschoben ist. Mit einem starken Sales Team wird beispielsweise gut verkauft, das mangelnde Fulfillment führt a la long aber zu schlechter Reputation, Rückabwicklungen oder ähnlichen wirtschaftlichen Rückschlägen oder Blockaden. Steht ein starkes Technical Team am Start, so mangelt es für gewöhnlich an einer vitalen Pipeline. Viel Hoffnung liegt in „der“ nächsten Opportunity. Der Kunde ist immerhin sehr interessiert und rundum begeistert.

Eine Auswahl meiner Beteiligungen

Das Werkzeug, das für den Einsatz als Open Source Investigation (OSINT) Tool geschaffen wurde, ist eine sehr spezialisierte Lösung (Netzwerke in Graphen speichern und visualisieren), die gleichzeitig ein unwahrscheinlich breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten bietet.

KIVU hat technologisch eine Lösung dafür gefunden, eine Vernetzung von sehr vielen Knotenpunkten mit vielen Verknüpfungen (Kanten) zu berechnen und zu visualisieren. Die Algorithmen von KIVU bewerkstelligen dies in Hochgeschwindigkeit und lassen so schnell den Blick auf die Vernetzung wechseln – beispielsweise, um unterschiedliche Gruppenbildungen im Netzwerk sichtbar zu machen.

Für die Kunden erreichbar sein. Service-Orientierung nimmt ständig zu und die Erreichbarkeit für den Kunden wird auch für kleine Unternehmen zum Wettbewerbsfaktor.

Gleichzeitig muss aber gespart werden. Um die Kosten in der Telefonzentrale gering zu halten, werden IVR Systeme vorgeschaltet. Was an den Menüs (Drücken Sie 1 für …) kunden- respektive service-freundlich ist, hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Anders dagegen die freundliche Stimme von Yodel, die nach dem Wunsch frägt und den Anrufer erzählen lässt. Wird in der Transkription bereits der Wunsch abgelesen, so können etwa Antworten gegeben, weiterführende Fragen gestellt oder zur weiteren Bearbeitung geführt werden (Slack, Teams, Call Center, …).

An Yodel halte ich eine indirekte Beteiligung über den Fonds EXF Alpha S.C.S. des European Super Angels Club (ESAC).

Testimonials

Ich arbeite seit Jahren immer wieder mit Klaus Thurnhofer in verschiedenen IT- und Serviceangelegenheiten zusammen. Klaus Thurnhofer ist ein sehr besonnener, kundenorientierter Spezialist, der immer lösungsorientiert und sehr präzise arbeitet. Aus den oben genannten Gründen kann ich Klaus Thurnhofer in den Bereichen, in denen er tätig ist, wärmstens empfehlen.

Richard Mauerlechner
05/2018

Herr Thurnhofer spricht eine für mich verständliche IT-Sprache, seine Tipps und Vorschläge können gut umgesetzt werden, seine Lösungsvorschläge sind im Vergleich zu anderen IT-Beratern außergewöhnlich und auf den User maßgeschneidert. Er setzt verstärkt den Fokus auf seine Kunden und ihre Bedürfnisse und auch die persönlichen Problemstellen (persönliche Angewohnheiten und Hürden mit dem Umgang mit der IT,…), und findet einfache und machbare Lösungen und richtet alles so ein, dass der User damit auch ohne Hilfe gut, einfach und sicher umgehen kann.
Trotz des umfassenden Fachwissens und seiner fachlichen Kompetenz fühlt man sich durch seine Beratung nicht überfordert oder erschlagen. Man hat nicht das Gefühl, eine zweite Meinung einzuholen zu müssen. Klaus vermittelt dem Kunden das Gefühl, eine sinnvolle Lösung präsentiert zu bekommen - nicht übertrieben, unnötig oder Umsatz orientiert oder Lösungen, in die man nicht investieren will, weil das innere Bauchgefühl sich wehrt.
TOP Beratung!

Steuerberaterin, Trainerin
04/2018